Musikverein Freiburger Verkehrs AG e.V.
Musikverein Freiburger Verkehrs AG e.V.

Der Hirte und seine Herde...

 

 

Mit dem Dirigentenwechsel zum 01.01.2020 wird sich viel verändern! Roland Beck hat das Zepter übernommen, er bringt enorm viele Ideen und vor allem Motivation mit.

 

Die „geschrumpfte“ Besetzung des Hauptorchesters hat kreative Lösungen notwendig gemacht. Die „Horn-Section“ mit Tenorhorn, Euphonium und Waldhorn ist verwaist, Ersatz ist nicht in Sicht. Kenner wissen: das ist für eine Blaskapelle ein Notstand beim tiefen Blech.

 

Die bereits erwähnten kreativen Lösungen waren schnell gefunden und wurden umgesetzt: mit einigen internen Umbesetzungen und speziell für die vorhandene Besetzung geschriebene Arrangements hört man nichts mehr von der entstandenen Lücke. Was jedoch nicht heißt, dass wir die Hörner nicht weiterhin suchen!!!

 

Bei dieser Gelegenheit wird auch die musikalische Ausrichtung verändert. Neben der traditionellen Blasmusik, die natürlich weiterhin ein fester Bestandteil des Repertoires ist, wird der Anteil an moderneren Stücken erhöht. Dabei geht es in der Probenarbeit nicht nur um die Auswahl der Stücke, sondern vor allem um die Spielweise. Eine erste Kostprobe werden die geschätzten Besucher des Kriminaltango-Konzerts am 21.03.2020 bekommen. 

 

Zusätzlich werden aus dem Kreis der Aktiven Orchestermusiker einige Ensembles mit verschiedenen Besetzungen gebildet, die jeweils bestimmte musikalische Stilrichtungen abdecken sollen. Damit will die VAG-Musik auch bei Veranstaltungen präsent sein können, bei denen personell kleinere Besetzungen gewünscht sind. 

 

Das Orchester und der Dirigent wären natürlich über Verstärkung sehr froh. Bis unser Nachwuchs, der sich hoffentlich bald einstellen wird, soweit ist, werden noch einige Jahre vergehen.

 

In der Zwischenzeit stehen unsere Türen offen für jeden, der ein Instrument spielt und dies gerne mit anderen zusammentun würde. Wer sich das vorstellen kann, darf gerne einmal in unsere Probe kommen und einfach mal zuhören.

 

Die Probe ist jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in unserem Proberaum auf dem VAG-Gelände. Come in and find out – vielleicht wird ja mehr draus…

 

Bei Interesse bitte melden:

abends 0176/640 202 66 oder über das Kontaktformular im Internet unter http://www.vag-musik.de/

 

 

Hier finden Sie uns

Musikverein Freiburger

Verkehrs AG e.V.

Probelokal, VAG-Zentrum,

79111 Freiburg

Kontakt

Rufen Sie an unter:

0176 640 202 66

oder schreiben Sie uns hier an

Spenden:

Für jede Spende erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Sparkasse Freiburg-Nördl. Brsg.

Iban: DE43680501010002005522

 

Sponsoring:

möchten Sie hier auf der Homepage ihre Anzeige platzieren und so den Verein in seiner Arbeit unterstützen?

Dann melden sie sich hier

 

Nächste Probe:

Leider müssen wir die Proben für die kommenden  Wochen absagen. Grund ist das Corona-Virus.

 

Leider müssen wir den 24.03.2020 anberaumte Mitgliederversammlung absagen. Grund ist das Corona-Virus.

 

Nächster Auftritt:

Ist noch offen!!! 

 

Konzert "Kriminaltango"

Bürgerhaus Zähringen 

14.11.2020

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Freiburger Verkehrs AG e.V.